Anne-Christin M., 33 Jahre – Ein neues Lebensgefühl mit 15 Kilo weniger

Nach etlichen Jahren eher halbherziger und - wenig überraschend -  vergeblicher Versuche abzunehmen, beschloss ich mich in die Hände eines Profis zu begeben und landete bei Frau Schössow in der Praxis. Inzwischen hatten sich überschüssige 20 Kilo auf die Waage geschlichen. Meine Erwartungen waren deshalb klar: diese Kilos sollten runter. Und da ich mich schon seit über 15 Jahren vegetarisch ernährte, wollte ich gleichzeitig auch herausfinden, wie es um meinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt stand. Laut Stoffwechselanalyse die geborene Fleischesserin, hatte ich im Laufe der Jahre als Vegetarier einen Eisen- und B12-Mangel bekommen, dem wir mit Ergänzungspräparaten zu Leibe rückten. Um meinen durchlässigen Darm zu regenerieren bekam ich eine Darmsanierung verordnet.

 

 

Da ich zwar nachhaltig abnehmen wollte, aber auch endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis haben wollte, begann ich mit einem 4 Wochen Programm aus Eiweißshakes und kohlenhydratreduzierten Mahlzeiten. Die Shakes wurden mit Früchten oder Gemüse püriert und wurden dadurch nie langweilig. Satt war ich auch – und bis auf das Abwiegen der einzelnen Komponenten ging die Zubereitung auch noch schnell. In der ersten Woche verlor ich über 3,5 Kilo – trotz anfänglicher Skepsis hat die Körperfettwaage bestätigt, dass ich wirklich nur Fett verloren haben, Muskelmasse blieb erhalten und mein Körperwasseranteil war gestiegen. Von diesem Ergebnis beflügelt fiel mir das Dranbleiben und den überall lauernden Versuchungen in Form von Eiscreme und die Gestalt eines Biergartens zu widerstehen leicht. 

 

In den darauf folgenden Wochen wurde die Abnahme pro Woche geringer, aber auch durch sportliche Unterstützung ging mein Gewicht stetig nach unten. Ich fühlte mich immer leichter aber keineswegs schlapp. Meine Angst, beim Ausdauersport keine Kraft mehr zu haben, blieb unbegründet – trotzdem Kohlenhydrate in der Umstellungsphase nur morgens erlaubt waren.    Mittags und abends aß ich mich mit Gemüse und Eiweiß von der Liste meiner erlaubten Lebensmittel satt. Da ich sowieso bereits mein Mittag fürs Büro selbst machte und jeden Tag mit auf Arbeit nahm, fiel mir auch diese Umstellung leicht. Ich plane die Arbeitswoche im Voraus und achte immer darauf, genügend Gemüse, Käse, Hülsenfrüchte und Fisch im Kühlschrank zu haben, um bei Hunger schnell darauf zurückgreifen zu können. 

 

Mein Fazit nach 5 Monaten im Programm: 15 Kilo leichter und es ist ein tolles Gefühl. Bevor ich mit dem Programm begonnen habe, war mein Kleiderschrank voller Klamotten, die mir zu klein waren. In der Zwischenzeit musste ich vieles davon aussortieren, weil sie mir mittlerweile zu groß geworden sind. Die letzten 5 Kilos werde ich auch noch los, aber zufrieden bin ich auch jetzt schon. Ich habe Sport und Bewegung wieder zum festen Bestandteil meines Alltags gemacht. Durch die Behandlung meiner Vitaminmangel habe ich mehr Energie und die chronische Müdigkeit ist deutlich besser geworden. Ich werde mich auch weiterhin an meinen Ernährungsplan halten, denn ich spüre, wie gut er mir tut.