Violetta B., 45 Jahre – Ernährungsumstellung bei Fibromyalgie

Ich leide seit 5 Jahren an Fibromyalgie. Die Schmerzen im ganzen Körper belasten meinen Alltag sehr. Seit Jahren habe ich Probleme mit der Verdauung, Bauchschmerzen und Durchfall begleiteten mich. Um meinen Körper zu entgiften und mehr Wohlbefinden zu erfahren, entschloss ich mich für eine Ernährungsumstellung.

 

Auf Heilpraktikerin Christiane Schössow bin ich über Facebook aufmerksam geworden. Zunächst meldete ich mich zu einem Workshop für Ernährung an und vereinbarte einen Termin.

 

Meine Vital- und Stoffwechselanalyse ergab neben einem Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, auch eine Störung meiner Darmbarriere. Das sogenannte Leaky-gut-Syndrom. Außerdem war auffällig, dass mein Zellstoffwechsel nicht optimal funktioniert. Auch mein beruflicher Stress als Selbstständige, spiegelte sich im Blutbefund zu Lasten meiner Nebenniere wieder. Um meinen Stoffwechsel zu optimieren erhielt ich neben der Ernährungsumstellung pflanzliche Mittel und Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung.

 

Die Ernährungsberatung und mein Ernährungsplan waren sehr informativ. Viele Dinge die ich vorher eigentlich schon wusste, aber nicht umsetzte, standen hier schwarz auf weiß. Aufgrund meiner beruflichen Situation bin ich viel unterwegs und musste mir so mein Essen für den Tag bereits im Vorfeld vorbereiten. Ich habe festgestellt, dass man viel Kreativität entwickeln kann um Abwechslung auf den Tisch zu bringen.

 

Zu Beginn fiel mir die Umstellung schwer. Viele Lebensmittel habe ich zuvor nicht gegessen und musste diese erst einmal entdecken. Beim einkaufen lasse ich mir mehr Zeit und wähle bewusst meine Nahrungsmittel aus und lese mir immer die Inhaltsstoffe der Produkte durch. Aufgrund meines stressigen Alltags, erinnert mich mein Handy alle 4-6 Stunden an die nächste Mahlzeit.

 

Bereits nach einer Woche spürte ich die ersten Veränderungen. Ich hatte plötzlich viel mehr Energie. Ich hatte das Gefühl, dass meine Glückshormone freien Lauf haben. Ich habe deutlich weniger Schmerzen. Und der beste Nebeneffekt: die Kilos purzelten!

 

Ich habe mich so an die neue Ernährungsform gewöhnt, dass ich mich gar nicht mehr anders ernähren möchte. Ich freue mich auf die Erhaltungsphase, mit zusätzlichen Lebensmitteln und gelockerten Regeln.

 

Das Ernährungsprogramm und die Begleitung mit Frau Schössow habe ich bereits Vielen weiterempfohlen. Frau Schössow hat eine besondere Art mir meine Möglichkeiten zu erklären und auf den Punkt zu bringen. Ich fühle mich verstanden.