Bettina L., 30 Jahre - Ernährungsumstellung zur Stärkung des Immunsystem

Der Grund für den Entschluss etwas an meiner Ernährung zu ändern waren gesundheitliche Probleme, wie ständige Infekte, Verdauungsprobleme und auch fehlende Dynamik im Alltag. Mit der reinen Schulmedizin war kein Weiterkommen mehr und mit Chemie vollgepumpt zu werden ohne Erfolge wollte ich meinem Körper nicht mehr antun. Ich hatte inzwischen mehrere Antibiotika einnehmen müssen, weil ich immer wieder eine Angina hatte. Auf Empfehlung eines Bekannten entschied ich mich meine Ernährung umzustellen. Der Gewichtsverlust sollte zusätzlich ein schöner Nebeneffekt sein.

 

Nach Recherchen im Internet bin ich auf Frau Schössow aufmerksam geworden. Die sehr informative Homepage und das erste Telefonat versprachen mir Hoffnung auf Besserung meiner Symptome. Weshalb ich mich vertrauensvoll in ihre Hände begab.

 

Meine Vital- und Stoffwechselanalyse ergab eine Schwäche im Drüsen- und Hormonsystem. Auch die Leber, als wichtigstes Entgiftungsorgan, arbeitete verlangsamt. Aufgrund der Störungen im Bereich des Darms hatte ich eine unzureichende Versorgung mit Eisen. Die Galle war gestaut und führte zu einer tendenziellen Schilddrüsenunterfunktion. Mein Kohlenhydratstoffwechsel wies ebenfalls Auffälligkeiten auf und zeigte, dass ich meine Energie überwiegend aus dem Abbau von Muskeln bereitstellte. Mit diesen Informationen, pflanzlichen Mitteln zur Regulation meines Stoffwechsels und meinem Ernährungsplan startete ich in die Umstellung. 

Am schwersten fielen mir die ersten Tage. Der Körper musste sich zunächst auf die neue Ernährungsweise einstellen. Körperlich war die erste Woche ziemlich anstrengend, mit Kreislaufproblemen und Darmkrämpfen wurde ich begleitet, die zugegebenermaßen auch von homöopathischen Mitteln mit hervorgerufen wurden. Die Dosierung wurde dann dementsprechend angepasst. Ab der zweiten Woche ging es mir wesentlich besser, die körperlichen Symptome waren weg und ich merkte erste Veränderungen wie Gewichtsverlust. Schwer fiel mir zu Beginn das viele Kochen, da eine Stulle zum Mittagessen nicht mehr möglich war. Gerade wenn ich abends unterwegs war, musste ich daran denken mir mein Essen auch mal für 2 oder 3 Tage vorzubereiten. 

In der zweiten Phase war ich an das Kochen schon gewöhnt und die Rezepte auf der Homepage von gesund und aktiv halfen mir die unterschiedlichsten Lebensmittel neu kennenzulernen. Im Restaurant oder bei Feierlichkeiten fiel es mir schon das ein oder andere Mal etwas schwerer, aber ich habe immer etwas Passendes gefunden. Manchmal habe ich mir einfach nur Broccoli oder Süßkartoffeln mit Hähnchen oder Fisch bestellt.

 

Körperliche Veränderungen stellten sich nach der ersten Woche ein. Neben dem Gewichtsverlust hatte ich mehr Dynamik und Motivation insbesondere am Morgen. Ich war einfach zufriedener mit mir selbst. Besonders aufgefallen ist mir, dass mir das Aufstehen morgens nicht mehr so schwerfiel. Auch die Verdauungsprobleme sind wesentlich besser geworden. Insgesamt fühle ich mich wohler, glücklicher und sogar attraktiver. Ich habe keinen Infekt mehr gehabt in den letzten drei Monaten. 

Ich kann das Ernährungsprogramm gesund & aktiv sowohl zur Gewichtsreduktion, als auch im Hinblick auf die Gesundheit weiterempfehlen. Mir hat es gutgetan und ich werde mich weiterhin nach der Erhaltungsphase ernähren.